Moonshiners´ Spirit Tastings & More
 

Mein erstes Fass in Schottland...

Während meiner Schottlandreise im September 2020 habe ich mich auf den Weg nach Drimnin gemacht. Auf der Halbinsel Morvern gelegen, irgendwo "right in the middle of nowhere..." war mein Ziel die NC`Nean Distillery.

Hier hat sich Annabel Thomas einen Traum erfüllt und eine Distillery gebaut, in der das Wort Nachhaltigkeit nicht nur eine Worthülse ist. Das Konzept von Nc`Nean hat mich seit dem Aufbau der Destille fasziniert und ich wollte sie unbedingt mal kennenlernen.

Nach einem sehr netten, ausführlichen und informativen Gespräch mit Managerin Cindy Drew- ein paar `wee dram` durften natürlich auch nicht fehlen -   war mir klar: hier soll das erste Fass von Moonshiners' Spirit auf schottischem Boden befüllt und gelagert werden.

Leider war das Kontingent für 2020 wegen Corona stark limitiert und komplett vergeben. Realistisches Zeitziel war Ende 2021, zumal ich nicht "irgendein" Fass wollte. Ich hatte mich somit schon auf eine lange Wartezeit eingestellt als im Februar 2021 sich Cindy mit mir in Verbindung setzte und aufgrund einer Stornierung ein Fass für März anbot.

Ich brauchte ca 1-2 Sekunden um meine Freude in ein lautes "JA" zu wandeln und so wurde am 25.3.2021 mein Fass mit 229,9L New Make von Nc`Nean befüllt. Es handelt sich um ein First Fill STR Red Wine Cask, was bedeutet: erstmalige Befüllung mit New Make,  zuvor shaved - toasted - recharred. Vorbefüllung war erstklassiger Rotwein aus Spanien.

Leider durfte ich nicht wie geplant bei der Befüllung dabei sein - Corona hat alle Besuche in dieser Zeit verhindert. Nun werde ich versuchen, im September 2021 noch Drimnin zu fahren, mein Fass zu besuchen und ein paar mehr Bilder zu machen, die ich dann natürlich an dieser Stelle gerne mit euch teile...

Jeweils einen kleinen Anteil am Fass haben sich 4 Whiskyfreunde bei mir gesichert. Sie werden genau wie ich mit Spannung darauf warten, wie sich der Whisky im Fass entwickelt. Gepant ist eine Abfüllung von ca 30-40% des Fasses nach ca 5-7 Jahren und der Rest nach ca 10 Jahren. Aber was ist beim Whisky schon planbar...?

Ich werde euch in jedem Fall auf dem Laufenden halten...

Auf dem Weg
Auf dem Weg
Tief im Wald
Tief im Wald
Stillhouse
Stillhouse
Blick auf Tobermory
Blick auf Tobermory
Befüllung
Befüllung
Label
Label
Nc`Nean Distillery
Nc`Nean Distillery
Sleeping Place
Sleeping Place
Nc`Nean Fass Moonshiners Spirit
Nc`Nean Fass Moonshiners Spirit
Zertifikat MS
Zertifikat MS
Zertikikat Nc`Nean 2
Zertikikat Nc`Nean 2